Über mich

Karl-Heinz-FRANK-LINDENFELSER

Ich wurde 1964 in Obergrombach (heute Bruchsal) geboren und bekam im Alter von 10 Jahren ein Tenorhorn in die Hand gedrückt. Der Instrumentalunterricht, gefühlte Dauer ca. 1 – 2 Jahre, erfolgte durch einen Musiker des Heimatvereins.

Im Alter von 15 Jahren kaufte ich mir vom ersten “eigenen Geld” (Schüler-Bafög) eine “Heimorgel”, und nach wieder ca. einjährigem Unterricht in einer Vierer-Gruppe einmal die Woche brachte ich mir den Rest selbst bei. Noten brauchte ich zum „Orgelspielen“ (Neudeutsch: Keyboard) nicht, da ich fortan nur noch nach Gehör spielte. Das entwickelte sich weiter zum “Alleinunterhalter”, als der ich 25 Jahre lang, bis ca. 2009, durchs Land zog.

Beruflich landete ich 1981 bei der Polizei und somit auch beim (Freizeit-)Polizeimusikkorps Karlsruhe, dem ich heute noch in der Funktion des „Tontechnikers“ angehöre. Dort lernte ich auch das Spiel in einem Blechbläserensemble kennen und schrieb für dieses auch mein erstes Blechbläserquintett, die “Kleine Festmusik”.

Schließlich übernahm ich die Leitung einer “Guggenmusik” und schrieb über Jahre hinweg für dieses Genre vier- bis fünfstimmige Notensätze.
2003 begann ich, vermehrt eigene Kompositionen und Volksliedbearbeitungen für Blechbläserquartett, -Quintett und -Trio zu schreiben und zu veröffentlichen. Mein Repertoire umfasst inzwischen über hundert Einzeltitel.

Als Komponist des Werkes “Tutti insieme (Alle zusammen)” für Bläserklasse und Blasorchester habe ich inzwischen auch einen Erfolg als Komponist eines Orchesterwerkes zu verzeichnen.

Theme: Overlay by Kaira 2020 Quintett-Noten Musikverlag