Blasorchesterwerke

Da mir ein Orchester „zum Ausprobieren“ meiner Werke fehlt, gibt es bislang nur wenige Blasorchester-Kompositionen oder -Bearbeitungen aus meiner Feder. Die bis jetzt Vorhandenen möchte ich hier dem Besucher meiner Seite besonders präsentieren.

„Swinging Weihnachtsbaum“

Dies ist ein modernes Arrangement über das Lied „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“.

Aufnahme auf YouTube

Notenauszug

„Tutti insieme“ Konzertstück für Bläserklasse und Blasorchester!

Es handelt sich hierbei um ein Werk, in dem Bläserklassen-Kinder mit 1 – 2 Jahren Instrumentalunterricht bereits mit einem „großen Blasorchester“ zusammen auftreten können. Die Kinder haben eine sehr einfache Melodie, welche vom Blasorchester mit schwierigeren Passagen ergänzt wird. Das Stück wurde – da mehr oder weniger „der ganze Verein“ zusammen damit auftreten kann – schon mit über hundert Musikern auf der Bühne aufgeführt. Einen Bericht über die Uraufführung finden Sie hier: Musikverein Eintracht Obergrombach

Die Hörprobe finden Sie auf YouTube

Notenauszug

„Marsch der Schlossblende“

Diesen Marsch schrieb ich für den „Mucke-Marsch“ – Kompositionswettbewerb, der von der Blasmusikzeitschrift „Mucke“ in Kooperation mit Ernst Hutter („Egerländer Musikanten“) durchgeführt wurde. Gewonnen hat das Werk des Komponisten Timo Dellweg, und meine Eingabe erreichte einen von dreißig „zweiten Plätzen“. Da „mein“ „Mucke-Marsch“ nun einen anderen Titel brauchte, habe ich den Bezug zu meinem Hauptberuf hergestellt, in dem ich damals hauptsächlich „Wohnungseinbrüche“ bearbeitete. Mit dem Titel wollte ich darauf hinweisen, dass viele Wohnungstüren aufgebrochen werden, weil viele ältere Schlossabdeckungen noch von außen abgeschraubt werden können, was Einbrechern die Arbeit ungemein erleichtert.

Hörprobe auf YouTube

Notenauszug

„Der Spielmann kommt“

Auch dieser Marsch wurde für einen Kompositionswettbewerb geschrieben, den die Stadt Bad Füssing ausgeschrieben hat.

Die Hörprobe finden Sie auf YouTube

Die Noten wurden von mir noch nicht veröffentlicht. Sie erhalten diese auf Anfrage.

Notenauszug

„Kommt, spielt mit uns!“ – Blockflötengruppe und Blasorchester

Das Werk entstand aus der Idee heraus, eine Blockflötengruppe, wie sie viele Musikvereine in der Vorausbildung ihrer Jungmusiker haben, zusammen mit dem Blasorchester spielen zu lassen. Auch die Noten zu dieser Komposition wurden noch nicht veröffentlicht, können aber bei mir angefragt werden: Kontakt

Ein Hörprobe ist eingestellt auf YouTube

Notenauszug

Theme: Overlay by Kaira 2020 Quintett-Noten Musikverlag