Kompositionen

Neben einer Vielzahl von „Bearbeitungen“ sogenannter „gemeinfreier Werke“ (vor allem Volkslieder), die gekauft werden, weil man sie kennt, gibt es natürlich auch etliche Eigenkompositionen, die ich in dieser Rubrik näher vorstellen möchte.

„Kleine Festmusik“ – Blechbläserquintett

Dies ist ein feierliches Stück, das man z.B. gut zur Eröffnung eines Konzertes oder in der Kirche spielen kann.

Eine Aufnahme ist auf YouTube eingestellt.

Notenauszug

„Swing-für-Fünf“ – Blechbläserquintett

Der Titel sagt es aus: Ein Swing für fünf Stimmen.

Eine 45-Sekunden-Hörprobe ist derzeit nur bei Notendownload.com eingestellt.

Notenauszug

„Swing-für-Fünf“ – Posaunenquintett

Das gleiche Stück auch für „Tiefbläser“.

Notenauszug

„Schaffl“ – Blechbläserquintett

„Ein Shuffle ist ein ternärer (auf Triolen aufgebauter) Rhythmus, der vor allem im Blues und Jazz Anwendung findet.“ (Quelle: Wikipedia)
In diesem Stil wollte ich ein Stück für Blechbläserquintett + Schlagzeug schreiben, und herausgekommen ist somit mein „Schaffl“ (Das Wort beschreibt im bayrisch-österreichischem Sprachraum übrigens einen kleinen Holzzuber, wie er im Weinbau Verwendung findet).

45-Sekunden Hörprobe ebenfalls bei Notendownload.com

Notenauszug

„Mein Grüner Hut“ – Polka für Blechbläserquintett + Schlagzeug

Zwischen den Jahen 1989 und 2000 trat ich, jeweils zu Silvester, im Gasthof „Grüner Hut“ in Hindelang-Hinterstein auf. Die Aufenthalte dort waren für mich auch von „alpenländischer Musik“ geprägt, weshalb ich dem Gasthaus dieses Akkordeonstück widmete.

Inzwischen habe ich die Noten für Blechbläser gesetzt und mit meinem virtuellen „Blasorchester Fatamo“ veröffentlicht, u.a. bei Youtube

Notenauszug

„Tutti insieme“ Konzertstück für Bläserklasse und Blasorchester!

Es handelt sich hierbei um ein Werk, in dem Bläserklassen-Kinder mit 1 – 2 Jahren Instrumentalunterricht bereits mit einem „großen Blasorchester“ zusammen auftreten können. Die Kinder haben eine sehr einfache Melodie, welche vom Blasorchester mit schwierigeren Passagen ergänzt wird. Das Stück wurde – da mehr oder weniger „der ganze Verein“ zusammen damit auftreten kann – schon mit über hundert Musikern auf der Bühne aufgeführt. Einen Bericht über die Uraufführung finden Sie hier: Musikverein Eintracht Obergrombach

Die Hörprobe finden Sie auf Youtube

Tutti insieme
Notenauszug

„Wache West“ – Blechbläserquintett

Dieser kleine Marsch ist den „Blaulicht-Organisationen“ Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, gewidmet. In dem Stück werden von den Trompeten Martinshörner imitiert, und es kommt eine Trillerpfeife zum Einsatz.

Hörprobe auf YouTube

Notenauszug

Theme: Overlay by Kaira 2020 Quintett-Noten Musikverlag